Guss|Award Prämierung für Mitarbeiterparkhaus

Parkflächenabdichtung mit HOFMEISTER Gussasphalt

Der Gussasphalt-Architekturpreis der bga (Beratungsstelle für Gussasphaltanwendung) wurde Ende des letzten Jahres zum vierten Mal verliehen. Wir als HOFMEISTER Gussasphalt GmbH & Co. KG aus Herford durften maßgeblich dazu beitragen, dass dieses Bauprojekt mit dem dritten Platz prämiert wurde. So wurde das von der raum-z architekten gmbh geplante Mitarbeiterparkhaus der Firma Merck in Darmstadt für die Gestaltung und Anwendung von Gussasphalt ausgezeichnet. Das Parkhaus mit 700 Stellplätzen ist etwas Besonderes. Es ist ein Neubau, der wenig auffällt und in die grüne Umgebung eingebettet worden ist. Nicht zuletzt auf Grund der Bäume, die durch die offenen Parkdecks hindurch wachsen. Besonders die 12.000 m² Flächenabdichtung sind sowohl funktionell als auch gestalterisch hervorzuheben.

Wir haben in zwölf Wochen Bauzeit 1.800 Tonnen Gussasphalt verbaut. Es ist eine hervorragende Optik bei gleichzeitig fachlich gelungener Ausführung erzielt worden. So sind z.B. durch verschiedene Splittsorten, die Fahrbahnbereiche optisch von den Standflächen getrennt und die Rampen zum oberen Parkdeck beheizt ausgeführt worden.

Dieses innovative Mitarbeiterparkhaus hat somit eine langfristig nutzbare und nachhaltige, wartungsarme Parkflächenabdichtung erhalten. Durch das moderne Markierungskonzept und die hohe Funktionalität, weist es ebenso eine hohe Nutzerfreundlichkeit auf. Die drei Kriterien architektonisches Gesamtkonzept, Einbindung des Baustoffs Gussasphalt sowie Optik und Ausführungsdetails wurden laut Jury bei diesem Bauprojekt herausragend erfüllt.

Erschienen im Wirtschaftsblog der WIR und im Bauingenieur 6/2019

Autor: Ralf Hofmeister, HOFMEISTER Gussasphalt GmbH & Co. KG

`